„BreakOut – Bei mir sein“ – Unser Highlight in der Fastenzeit 2018

5. März 2018
Von „Licht ins Dunkel“ über freie Stationen in der Kirche bis hin zum gemeinsamen Abendessen – Hl. Kreuz feiert erfolgreich das erste #BreakOut
BreakOut

Seit vielen Jahren gibt es den KO-Kreis in Hl. Kreuz, bestehend aus engagierten und motivierten Jugendlichen, die zusammen mit Christian Vogel die Jugendarbeit in der Pfarrei mitgestalten. In Kooperation mit Martina Keller (Referentin für Glaubensbildung) und Nicole Freund (Bildungsreferentin für das EJA und den BDKJ) gestalteten sie bereits zum vierten Mal eine große Aktion in der Fastenzeit, zu der Jugendliche und Firmlinge aus dem gesamten Dekanat eingeladen sind.

2018 stand das Motto zum ersten Mal unter dem Thema „#BreakOut – Bei mir sein“ und sollte den Besuchern die Gelegenheit bieten, sich mal wieder mit sich selbst und seinen eigenen Gedanken zu beschäftigen, um für eine Stunde dem Alltag entfliehen zu können. Kurz: Einfach mal wieder „bei sich sein“.

Die über 50 Gäste, die nach Heilig Kreuz gekommen sind, genossen sichtlich den für sie abwechslungsreich gestalteten Abend. Nach einem gemeinsamen Beginn, gemütlich auf Kissen sitzend vor dem Altar, durfte sich in Kleingruppen mit Hilfe von „Impulsbonbons“ über unterschiedliche Fragen ausgetauscht werden. Impulse wie „Wann und wo hast du dich zum letzten Mal wohl gefühlt?“ und „Wie kannst du dich am besten entspannen?“  boten dafür eine Orientierung. Anschließen war jeder dazu aufgerufen, sich seinen Lieblingsplatz in der Kirche zu suchen, es sich gemütlich zu machen und einfach den Moment zu genießen. Dazu wurde die verdunkelte Kirche langsam durch Kerzen immer heller erleuchtet.

Danach durfte jeder die in den Konchen vorbereiteten unterschiedlichen Stationen besuchen und bearbeiten. Tempo und Reihenfolge blieben dabei jedem selbst überlassen. Vorbereitet waren eine Smartphone-Ecke, eine Spiri-Ecke, eine Entschleunigungs-Ecke, eine Knet-Ecke und ein Fotolabyrinth.

Nach der fast zu knappen Zeit endete das diesjährige #BreakOut mit einem gemeinsamen Abschlussgebet im Kreis rund um den Altar. Als Erinnerung konnte sich jeder noch einen kleinen #BreakOut-Button mitnehmen.

Musikalisch untermalt wurde der Abend von Vincent und Leo Mahler (bekannt unter dem Namen Eins&Eins), die gemeinsam mit Gitarre und Gesang für eine entspannte Stimmung sorgten und das Programm schön abrundeten.

Nach dem offiziellen Teil gibt’s es traditionell noch eine leckere Mahlzeit, die gemeinsam in der Kirche beim gemütlichen Zusammensein gegessen wurde. Die Vorbereitung übernahm wieder eine Familie aus der Pfarrei und wie die letzten Male war es so lecker, dass sich fast alle einen ordentlichen Nachschlag holten. Viele sind noch lange geblieben und in dieser Runde fanden noch gute Gespräche und ein reger Austausch statt.

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder gemeinsam in der Kirche in Hl. Kreuz einen Abend in der Fastenzeit anbieten, ab Herbst beginnen unsere Planungen, bei denen sich das Team vor Ort für euch wieder fleißig ins Zeug legt.  Also gerne weitersagen!