BreakOut- ON FIRE - Fastenevent 2019 begeistert

1. Apr. 2019
Feuerjongleur, Feuerschale, Workshops... Das Thema ON FIRE begeistert in Heilig Kreuz
BreakOut

Im Jahr 2019 fand bereits zum sechsten Mal ein großes Fastenevent in der Pfarrei Hl. Kreuz statt, organisiert vom KO-Team der dort engagierten Jugendlichen gemeinsam mit Christian Vogel aus der Pfarrei, Martina Keller (Referentin für Glaubensbildung) und Nicole Freund (Bildungsreferentin für das EJA). Eingeladen sind Firmlinge und Interessierte Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Dekanat, diesen Abend gemeinsam mit uns einfach nur zu genießen und dabei zu sein.

#BreakOut – On Fire war das Motto, das vom Vorbereitungsteam seit letztem Herbst bereits ausführlich und mit viel Liebe zum Detail vorbereitet wurde. Es versprach ein spannender, besinnlicher, abwechslungsreicher, feuriger und inhaltlich ausgefeilter Abend zu werden.

Und so war es dann auch. Zu Beginn saßen die über 60 jugendlichen Gäste gemeinsam mit den ebenfalls anwesenden Erwachsenen auf Kissen und Decken gemütlich vor dem Altar und wurden vom Moderatorenteam Martin und Daniel begrüßt. Nach einem kurzen Überblick über das folgende Programm ging es gleich los mit Musik von Eins&Eins, einer Band aus der Pfarrei St. Sebald, die aus Vincent und Leo Mahler besteht.

„Was verbindest du mit Feuer?“ und „Welche Erfahrungen hast du ganz persönlich mit Feuer gemacht“ waren die Einstiegsfragen, über die sich jeder einzeln und dann kleine Gruppen Gedanken machen. So eingestimmt auf das Thema, durften die Jugendlichen die verschiedenen Stationen in den Konchen besuchen. Dabei blieb jedem Tempo und Reihenfolge selbst überlassen. Vorbereitet waren eine Ausgebrannt-Ecke, eine Voll-Ich-Ecke, eine Kreativ-Ecke, eine Zerstörerische-Kraft-Ecke, eine Freundschafts-Ecke und draußen stand sogar eine Feuerschale bereit, die zum Verweilen einlud.

Nach einem Gongschlag fanden wieder alle zusammen. Diesmal aber nicht vor dem Altarraum, sondern in den Bänken, denn der Abend war noch nicht vorbei. In der völlig abgedunkelten Kirche legt PeRuJo, Feuerjongleur Peter Rupprecht aus Nürnberg, mit seiner Feuershow los und beeindruckte alle Anwesenden mit seiner Darbietung.

Abgerundet wurde der Abend dann mit den Worten des Heiligen Augustinus „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst“ und als Andenken bekam jeder noch ein Armand mit dem Motto 2019 als Geschenk.

Nach dem offiziellen Teil gibt’s es traditionell noch eine leckere Mahlzeit, die gemeinsam in der Kirche beim gemütlichen Zusammensein oder draußen bei der Feuerschale gegessen wurde. Die Vorbereitung übernahm wieder eine Familie aus der Pfarrei und wie die letzten Male war es so lecker, dass sich fast alle einen ordentlichen Nachschlag holten. Viele sind noch lange geblieben und in dieser Runde fanden noch gute Gespräche und ein reger Austausch statt.