Zum Inhalt springen

Die Krone steht ihm gut

Kinder- und Jugendwochenende
Datum:
10. Mai 2019
Von:
Stephan Baierl

Das mittelalterliche Kinder- und Jugendwochenende

Das Kinder- und Jugendwochenende 2019 war ein mittelalterlicher Spaß mit bekannter Kulisse und vielen tollen Akteuren.
Kinder- und Jugendwochenende

Ebermannstadt. Man nehme eine Horde von Kindern und Jugendlichen, packe sie zusammen für ein gemeinsames Wochenenende in den Thronsaal der Burg Feuerstein und gieße anschließend zwei Hand voll Leitungspersonen mit lustigen - manchmal auf schrägen - Ideen aus. Was ergibt das? - Richtig: mordsmäßig viel Spaß! Und einen gekrönten Referenten.

Ausbildung am Hofe - ideenreich und kreativ

Weit im Vorfeld wurden die Kinder und Jugendlichen an den Hof geladen, um gemeinsam mit dem Hofstaat der Krönungsfeier beizuwohnen. Dieser Hofstaat bestand aus den Leitungen, die u.a. als Ritterin, Hofnarr, Köchin, Barde, Smiedin und Mönch daher kamen. Und passend zu ihren Rollen durften sie den Teilnehmenden ihr jeweiliges Wissen und Können weitergeben.

In Workshops wurden beispielsweise eigene Steckenpferde gestaltet. Tapfere Recken und furchtlose Damen verzierten mit aller Sorgfalt Schild und Schwert. Die strategische Kriegsführung des Mittelalters wurde bei »Schnapp das Banner« spielerisch umgesetzt. Und in unterschiedlichsten Aufgaben konnten sich die Kinder und Jugendlichen in das Ritterleben eindenken und selbst so manches ausprobieren.

Von Nah und Fern kamen sie zur Krönungsfeier

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der Krönungsfeier: Direkt nach der Anreise der Teilnehmenden des Kinder- und Jugendwochenendes wurde das Geheimnis um die Krone gelüftet. Der Referent sollte - so wurde es entschieden - zum König der Burg gekrönt werden. »Auf dass er sich dem Volke gnädig zeigt und ein guter Herrscher werde!«, so forderte es der Mönch stellvertretend für die Anwesenden. Und so strömten die Besucher der Feier von Nah und Fern in die Burg, um im Thronsaal ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Vertreter*innen unterschiedlichster Völker kamen zusammen - aus den Bergen, von den Seen, aus den Wäldern und Städten. Alle boten eine herrliche Aufführung ihrer Geschicke dar und brachten Lob, Anerkennung und Geschenke mit an den Hof.

Der künftige König zeigte sich sehr beeindruckt von den eigens einstudierten Choreografien, den schwungvollen Liedern und den schmuckvollen Gewändern der Besucher*innen. Und als Dank bot er nach seiner Krönung dem Volke große Teile seines Goldschatzes an. Das war eine gelungene schokoladig süße Überraschung.

»Auf bald!«

Das Fest dauerte bis zum nächsten Tag, dem Sonntag, an. Direkt nach dem Aufstehen wurde in der gesamten Gruppe - mit viel Bewegung bei Spiel und Tanz - weiter gefeiert.

Zum Ende des gemeinsamen Wochenendes dankte der frisch gekrönte König den Anwesenden, den Beteiligten in der Planung und Durchführung und lud zum Wiedersehen im kommenden Jahr. Denn das Kinder- und Jugendwochenende wird vom 15.-17. Mai 2020 erneut auf Burg Feuerstein stattfinden. Merkt euch den Termin besser schon einmal vor!

Kinder- und Jugendwochenende
Kinder- und Jugendwochenende
Kinder- und Jugendwochenende
Kinder- und Jugendwochenende