Ein heiliger BimBam

Vierzehnheiligen Basilika
5. Juli 2022
Andreas Kraft

Beim diözesanen Tag erwarten die Minis spannende Rätsel / Anmeldung bis Ende Juli

Anfang Oktober ist es endlich soweit: In Vierzehnheiligen treffen sich dann Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Erzbistum zum diözesanen Tag für alle Ministrant*innen. Dort erwartet sie eine spannende Rätselrallye rund um die vierzehn Nothelfer. In Kleingruppen müssen sie dabei die Rätsel lösen und schwierige Aufgaben meistern. Dabei lernen sie auch die Geschichten der Heiligen näher kennen. Wie etwa der heiligen Katharina.

Die Beschützerin der Mädchen, Jungfrauen und Ehefrauen lebte im frühen vierten Jahrhundert in Alexandrien. Die kluge und schöne Königstochter ließ sich taufen und als der Kaiser heidnische Opfer auch von den Christen verlangte, intervenierte sie. In einer öffentlichen Diskussion, zu der der Kaiser seine besten 50 Philosophen und Gelehrten aufgeboten hatte, brachte Katharina so einleuchtende und gelehrte Argumente für das Christentum vor, dass sich alle fünfzig zum Christentum bekehrten. Weil sie nicht vermocht hatten, Katharina vom christlichen Glauben abzubringen, schickte der Kaiser sie alle auf den Scheiterhaufen. Nun bot der Kaiser Katharina die Ehe an; sie weigerte sich, worauf der Kaiser sie ins Gefängnis werfen ließ. Die Legende der heiligen Katharina kann uns heute ermutigen, wenn uns alles über den Kopf wächst. Zudem zeigt sie, dass wir zu unserem Glauben stehen können, auch wenn andere das nicht verstehen.

Ursprünglich sollte der Tag bereits im Oktober 2020 stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie musste er mehrfach verschoben werden – obwohl das Programm längst vorbereitet war. Eingeladen sind dabei auch alle Kinder, die sich für den Dienst am Altar in den Pfarreien interessieren. „Wir freuen uns, wenn es in diesem Herbst endlich klappt“, sagt Tobias Bienert, Referent für Ministrant*innenpastoral im Jugendamt der Erzdiözese. Auch wenn der Tag erst am 8. Oktober ist, braucht das Organisationsteam bereits Ende Juli eine ungefähre Teilnehmendenzahl. „Es ist ja ein großer Unterschied ob 200 kommen oder 800.“ Die Pfarreien werden daher gebeten, sich bis zum 24. Juli anzumelden. Per Post, Mail, Telefon oder über die Webseite minis-im-erzbistum.de