Erfolgreicher Infoabend für neue Pfarrgemeinderäte 2018!

15. Mai 2018
NEUN gewählte Mitglieder aus Erlangener Pfarrgemeinde- und Seelsorgebereichsräten besuchten den Infoabend.
jPGR

Pizza, Salat und regionale Erdbeeren – bevor es richtig losging mit Themen wie Satzung, Sitzungskultur und Strukturprozess wurde sich im Büro des BDKJ Erlangen erst mal richtig gestärkt und beim gemütlichen Ankommen schon die erste informelle Austauschrunde gestartet.

Neun gewählte Mitglieder aus Erlanger Räten, gemischt aus 6 Pfarreien, waren der Einladung des BDKJ zum Infoabend gefolgt. Insgesamt kam eine tolle und bunt gemischte Runde mit einer Altersspanne von 20 bis 58 Jahren zusammen, von frisch gewählten Neulingen bis hin zu Vorsitzenden in der dritten Amtsperiode war alles mit dabei. Es versprach also ein spannender Abend zu werden – und das wurde es auch!

Michi John und Jonnsie Zelkowicz aus dem Vorstand des BDKJ (und selbst ehemalige und erfahrene Mitglieder in Pfarrgemeinderäten) führten souverän durch den Infoabend und freuten sich, dass fast alle Anwesenden sich freiwillig und motiviert zur Wahl gestellt hatten. „Der Kirche ein Gesicht geben“ und „den aktuellen Strukturprozess mitbestimmen“ waren nur ein paar der Motivationen, die genannt wurden.

In angenehmer, entspannter und lustiger Atmosphäre wurde sich ausgetauscht, informiert, beraten und der ein oder andere AHA!-Moment war auch mit dabei. Inhaltlich wurde sich mit der Sitzungskultur, der Satzung, dem strukturellen Aufbau und Verortung in den einzelnen Ebenen, den Inhalten im Jugendplan, den Aufgaben des Pfarrgemeinderates und noch einigen anderen Themen auseinandergesetzt.

Natürlich kam auch der momentan laufende Strukturprozess immer wieder auf, da er vor allem in dieser Amtsperiode ein brandheißes Thema ist und viele Entscheidungen mit beeinflussen wird.

Der Abend bekam in einer kurzen Reflexionsrunde ein sehr positives Feedback und viel Dank für die vielen neuen Erkenntnisse und gute Vorbereitung und vielleicht und hoffentlich wurde auch das ein oder andere neue Netzwerk geknüpft.

Wer im Laufe der Amtsperiode noch Fragen rund um das Thema „Pfarrgemeinderat“ und/oder „Seelsorgebereichsrat“ hat, über Probleme stolpert oder sich einfach zu der ein oder anderen Frage beraten lassen möchte, darf sich gerne an das Büro des BDKJ und EJA im Dekanat Erlangen wenden. Selbstverständlich beraten wir bei heiklen Themen individuell und behandeln alle Anliegen vertraulich und diskret.