Es waren einmal 16 OMIs!

21. März 2022
Crashkurs im Dekanat Erlangen – Wissensvermittlung mit Spaß und Brezeln
OMI-Crashkurs Erlangen

An einem Samstag im März fand im Dekanat Erlangen ein eintägiger Crashkurs für Oberministrant*innen statt und das Wichtigste gleich vorneweg: es war großartig und sowohl die Referent*innen wie auch die Teilnehmenden hatten zusammen richtig viel Spaß.

Aber der Reihe nach…!

16 Teilnehmende aus 9 Pfarreien und 3 Seelsorgebereichen kamen in die Fachstelle Erlangen bzw. in den großen Saal der Katholischen Hochschulgemeinde (Danke!), um sich (neuen) Input zu „Der perfekte Ober-Mini“, „Spielepädagogik“, „Pfarreistrukturen“, „Gruppenstunden“, „Liturgie“ und noch vielen weiteren kleinen Themenblöcken zu holen. Wir glauben mal der Abschlussreflexion und freuen uns, dass der Tag mit seinen Inhalten sehr erfolgreich war.

Die Mittagspause zwischendrin war eine gute Gelegenheit, sich im mit Liegestühlen ausgestatteten Innenhof auszutauschen und nebenbei den Hunger mit viel Pizza zu bekämpfen. Als kleinen Nachtisch gab es Äpfel, Bananen und die leckeren Gepa-Schokoriegel (wir empfehlen auf jeden Fall Noisette!!).

Um den regen Austausch weiter zu fördern und zu unterstützen, kommen wir dem Wunsch der Runde nach und werden im Sommer ein „Follow UP“ für alle OMIS aus dem Dekanat Erlangen anbieten. Den Termin und das Thema geben wir bald bekannt und natürlich wird viel Zeit für Gespräche und Netzwerkarbeit sein.

Warum übrigens die Frühstücks-BREZEN sich im Laufe des Tages zum absoluten Running Gag entwickelt haben, bleibt unser kleines Geheimnis…