Fakten oder Fake?
Neuer ZeitGeist bietet christlichen Blick auf Internet, Soziale Medien und Donald Trump
Was hat eigentlich Donald Trump im Reli-Unterreicht verloren? Eine ganze Menge, findet die Redaktion des aktuellen ZeitGeist-Heftes des Jugendamtes der Erzdiözese, das Referat für Glaubensbildung. Schließlich beschäftigt sich Religion immer mit der Suche nach Wahrheit, und auch Wahrhaftigkeit ist ein zentraler christlicher Wert. Wenn man miteinander spricht, ist es wichtig, sich darauf verlassen zu können, dass der andere auch das meint, was er sagt. Gleichzeitig beinhaltet der Begriff der Wahrheit neben dem objektiven auch eine subjektiven Aspekt: Was für den einen wahr ist, muss für die andere noch nicht richtig sein.
Durch die neuen Kommunikationsmittel wie Internet, soziale Medien oder Chat-Gruppen sind gerade Jugendliche, aber auch Erwachsene in einem ständigen Austausch buchstäblich mit der ganzen Welt. Wahrhaftigkeit wird da immer wichtiger. Politiker wie Donald Trump, die einfach darauf setzen, dass sie bestimmte Botschaften nur oft genug wiederholen müssen, damit alle denken, sie seien wahr, vergiften dagegen die gemeinsame Suche nach der Wahrheit. Auf dieser gemeinsamen Suche baut jedoch unsere Demokratie auf. Umso wichtiger sind Bürgerinnen und Bürger, die kompetent mit neuen und alten Medien umgehen können.
Diese Medienkompetenz zu stärken, ist der Anspruch des neuen ZeitGeistes. Das Heft richtet sich an alle pastoralen Mitarbeiterinnen*innen, Religionslehrer*innen, Gruppenleiter*innen in Jugendverbänden, Oberministrant*innen und bietet viele Anregungen und Informationen rund um das Thema zur Gestaltung interessanter Gruppenstunden und Projekte.
Themen sind – neben Donald Trump – etwa die Wahrheit der Religionen, der eigene Umgang mit der Wahrheit oder die Frage, welcher Nachricht man trauen kann. Dazu gibt es etwa die 11 Gebote zum Umgang mit dem Internet, Spiele zu optischen Täuschungen, Experimente zur bewussten Manipulation anderer oder zahlreiche Tipps zu Filmen, die bei der Medienzentrale Bamberg ausgeliehen werden können.
Den ZeitGeist gibt es in der gedruckten Version beim Jugendamt der Erzdiözese, Kleberstraße 28 in Bamberg, Telefon 0951/86 88 21 oder hier als Download.