Im Labyrinth des Lebens

17. Okt. 2016
Martina Keller

Tag für Firmlinge und Gefirmte in der Region V

Jugendgottesdienst mit Band, Glaubenspokemons, leckeres Essen, coole Workshops – das erlebten rund 50 Teilnehmer*innen unter dem Motto „Im Labyrinth des Lebens“ in St. Heinrich, Erlangen.

„Tolle Musik im Gottesdienst!“
      „Coole Idee mit den Glaubenspokemons!“
            „Die Workshops waren klasse!“
                  „Voll leckeres Essen!“
                        „Super Stimmung!!!“

Neugierig geworden, was da am 16. Oktober in St. Heinrich geboten war? Hier ein kurzer Einblick für alle, die den Tag verpasst haben und eine Erinnerung für alle Glücklichen, die dabei waren =)

Nachdem vor gut zwei Jahren der letzte diözesane Tag für Gefirmte auf Burg Feuerstein stattgefunden hatte, ist das Referat Glaubensbildung mit der Dekanatsstelle und dem BDKJ Erlangen aktiv geworden und hat so einen Tag hier in der Region initiiert. Der Start 2015 in Herzogenaurach lief genial und so fand auch heuer wieder ein regionaler Tag für Firmlinge und Gefirmte statt. Zusammen mit Jugendlichen und Hauptamtlichen aus dem Seelsorgebereich Erlangen-West war der Tag geplant worden.

Dieses Mal startete die Aktion mit einem Jugendgottesdienst in St. Heinrich. Das Labyrinth von Chartres auf einem passenden Armband für alle zog sich als roter Faden durch den Tag. Es ging im Gottesdienst und auch am Nachmittag immer wieder um die Frage: Was brauche ich für meinen Weg durchs Leben? Welche Talente und Fähigkeiten sind wichtig? Jugendliche hatten den Gottesdienst mit vorbereitet, der von Kaplan Christian Montag gehalten wurde. Die Band bekam für ihre moderne Musik und super passende Texte viel Applaus.

Nach einem leckeren Mittagessen konnten die Jugendlichen in zwei Runden verschiedene Workshops besuchen: von der Spiri-Ecke bis zum begehbaren Labyrinth, vom Feuermachen und Schnitzen, Riesen-Jenga und Inchie-Basteln bis zur Spielekiste war einiges geboten. Unterbrochen durch eine süße Kuchenpause verging der Nachmittag wie im Flug. Ein kurzer Impuls mit Weihrauch rund um das große Labyrinth im Innenhof schloss den Tag ab, der dank vieler Helfer*innen wieder ein Erfolg war. Ein Dank an dieser Stelle für die herzliche Aufnahme und Unterstützung in der Gemeinde St. Heinrich!

„Bitte nächstes Jahr wieder!“, stand übrigens auch auf einem Reflexionszettel.

Na, diesem Wunsch wollen wir gerne entsprechen! Also, Augen auf, wenn die Werbung für 2017 kommt!

Die Dekanatsstelle und der BDKJ Erlangen stellen zusammen mit dem Referat Glaubensbildung in der Region V was auf die Beine – und zwar FÜR EUCH!!!

Seid 2017 dabei beim Tag für Firmlinge und Gefirmte!!!