In Franziskus Fußstapfen

26. Feb. 2019
Andreas Kraft

Jugendamt der Erzdiözese bietet Pilgerreise für Jugendliche nach Assisi an

Assisi, Padua, Venedig – Durch diese italienischen Städte führt die spirituelle Reise, die das Referat für Glaubensbildung im Jugendamt der Erzdiözese in Kooperation mit dem Bildungshaus Kloster Schwarzenberg anbietet. Vom 25. bis 31. August 2019 können Jugendliche ab 16 Jahren sowie junge Erwachsene bis 25 Jahren den Spuren des Heiligen Franziskus und der Heiligen Klara folgen und dabei neue Impulse für das eigene Leben finden. Die Reise ist eine Einladung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich eine Auszeit zu nehmen, um durch Begegnungen, Gespräche und das Erleben historischer Architektur neue Perspektiven für das eigene Leben zu entwickeln.

Die erste Station ist Padua. Dort wirkte um 1230 der Heilige Antonius als Prediger und forderte die Menschen auf, ihr Leben an Gott neu auszurichten – der Legende nach sehr erfolgreich. Von dort aus steht ein Ausflug nach Venedig auf dem Programm.

Die Stadt, die die meisten als Stadt der Liebe kennen, hat auch für religiös Interessierte viel zu bieten: Neben dem Markusdom gibt es im Zentrum Venedigs noch mehr als 90 Kirchen. Einige davon und alles andere, was die Stadt zu bieten hat, können die Teilnehmenden unter ortskundiger deutschsprachiger Führung erkunden.

Den Mittelpunkt der Reise bildet der Aufenthalt in Assisi. Dort sind neben Stadt- und Kirchenführungen, verschiedenen Begegnungen und Gottesdiensten auch ein Ausflug nach Perugia sowie ein Besuch in einem der typisch umbrischen Restaurants geplant.

Den Weg legt die Reisegruppe in Kleinbussen zurück, übernachtet wird in einfachen Selbstversorgerhäusern. Neben den gemeinsamen Programmpunkten kommen Freizeit, Spaß und persönliche Erholung natürlich nicht zu kurz.

Diözesanjugendpfarrer Norbert Förster, Schwester Claudia Hink und Bruder Markus Scholz werden die Fahrt begleiten. Der Teilnahmebetrag beträgt 375 €. Anmeldeschluss ist der 6. Mai, die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 20 begrenzt.

Interessierte erhalten weitere Informationen im Jugendamt der Erzdiözese unter 0951-868821, unter www.glaubensbildung.de oder bei den Referentinnen und Referenten für Glaubensbildung in den Regionen.