Jugendleiter*innenschulung Herbst 2018

1. Nov. 2018
Jennifer Winterhalder
Ein kurzer Rückblick auf unsre Jugendleiter*innenschulung in Miltenberg.

Von Spiritualität bis Zombieapokalypse

Jugendleiter*innenschulung 28. – 31.10.2018

Auch im Herbst waren wieder über 50 motivierte Teilnehmer*Innen aus den Dekanaten Nürnberg Nord und Erlangen auf der Jugendleiter*innenschulung in Miltenberg dabei. Vier Tage lang haben sich die Teilnehmer*innen auf verschiedenste thematische Einheiten und Angebote eingelassen.

Die Teilnehmer*innen der Grund- und Aufbaukurse waren mit Neugierde und Spaß am Kursgeschehen dabei, während der Themenkurs sich mit dem Thema Spiritualität beschäftigte. Mit der Unterstützung von Sr. Magdalena konnten die Themenkursteamer den Teilnehmer*innen Spiritualität nahebringen und auf ganz verschiedene Arten Spiritualität erleben. So war der Themenkurs auf dieser Schulung beispielsweise pilgern und hat den Gottesdienst am Montagabend vorbereitet. Ein Gottesdienst, bei dem wohl jeder verstanden hat, dass Spiritualität nicht langweilig und ruhig ist, sondern dass dabei wirklich gute Stimmung aufkommen kann.

Am Bunten Abend wurde Miltenberg von einer Zombieapokalypse überrascht, welche aber zum Glück alle wohlauf überstanden haben, dank ihrer selbstgebauten Zombieschutzanlagen, welche sie sich durch viele verschiedene Spiele erspielen konnten. Am Ende des Abends mussten wir dann aber leider noch ein Urgestein der JLS verabschieden: für unseren lieben Andi Ketterle endete die Zeit auf der JLS. Danke, lieber Andi, für so viele Jahre, in denen du diese Schulung unterstützt und bereichert hast!

Am nächsten Tag ging es dann nach Hause, und auch in den „nur“ 4 Stunden von Würzburg nach Erlangen hatten wir noch eine großartige Stimmung im Bus, und so wird die JLS hoffentlich allen in guter Erinnerung bleiben.

Gleich zum Vormerken: die nächste JLS wird in den Osterferien vom Samstag, 13.04., bis Dienstag, 16.04.2019, stattfinden.