Jugendleiter*innenschulung Ostern 2018

28. März 2018
So voll wie noch nie – Mit fast 100 jungen Menschen auf nach Miltenberg!
JLS Ostern 2018

Müde, aber fröhliche und gut gelaunte Gesichter konnte man am Dienstag aus den zwei Bussen aussteigen sehen, denn vier Tage Jugendleiter*innenschulung lagen hinter unseren Teilnehmer*innen.

Aufgeteilt in Grundkurs und Aufbaukurs schulte das ehrenamtliche Team seine Teilnehmer*innen zu allen relevanten Inhalten der JuLeiCa, von Recht über Leitungsstile bis hin zu Spielepädagogik gibt es viele relevante und spannende Themen.

Der Themenkurs stand unter dem Thema „Jugendleiter*in 2.0“ und beschäftigte sich intensiv mit der eigenen Rolle als Leiter*in und dem Umgang mit verhaltenskreativen Teilnehmer*innen in der eigenen Jugendarbeit vor Ort.

Natürlich war auch das Rahmenprogramm wie immer spannend und prall gefüllt. Bei den „Viking Games“ am Bunten Abend mussten unsere Wikinger-Teams zeigen, wie gut sie navigieren können, ob sie sich in der Geschichte auskennen, wie geschickt sie sind und natürlich ihre Kraft beweisen. Das Gewinnerteam durfte, neben dem gewonnenen Schatz an Leckereien, am nächsten Tag das Buffet zu allererst stürmen.

Der Gottesdienst am Palmsonntag war diesmal ganz besonders stimmungsvoll und wurde direkt von den Teilneher*innen durch in Kleingruppen entstandene Standbilder mitgestaltet. Am Schluss gab es für jeden eine kleine individuelle Osterkerze für Zuhause. Als Gast ist extra unser neuer Diözesanjugendpfarrer Norbert Förster angereist, um den Gottesdienst für und mit uns zu halten.

Der Markt der Möglichkeiten direkt am ersten Abend bot mit acht sehr unterschiedlichen Workshops ein abwechslungsreiches Programm, von Kickerbau über Juggern war für jeden was dabei und in den drei Runden ist vielen die Auswahl schwer gefallen.

Das Haus St. Kilian in Miltenberg, in dem wir zum ersten Mal zu Gast waren, hat uns super gefallen! Wir haben uns rundum wohl gefühlt und freuen uns schon drauf, im Herbst vom 28.10. – 31.10.18 für unsere nächste Schulung wieder dort zu sein!