Mini-Treff: Kleine Gruppen - große Wirkung

Beim Mini-Treff im Sommer für (angehende) Ober-Ministrant*innen aus dem Dekanat Erlangen drehte sich alles um die Arbeit mit kleinen Gruppen
Unter dem offiziellen Motto „Kleine Gruppen – Große Wirkung: Spiele, Methoden & Inhalte für lebendige Mini-Arbeit im kleinen Kreis“ ging es darum, wie Gruppenstunden und Aktionen auch im kleineren Rahmen spannend und lebendig bleiben können.
Dafür wurde wirklich alles genutzt, was das Büro hergibt, von Fotosprache-Karten bis hin zu Quietscheentchen! In spielerischer Atmosphäre wurde über die Vorteile und Herausforderungen kleiner Gruppen gesprochen, neue Ideen ausprobiert und natürlich auch viel gelacht.
Es gab Spiele mit und ohne Material, kreative Methoden zum Mitnehmen und jede Menge praktische Tipps für die Gruppenarbeit vor Ort. Und wie immer durfte das leibliche Wohl nicht fehlen und Pizza für alle sorgte für eine entspannte Pause zwischendurch.
Zum Abschluss rundete ein Impuls nach Mutter Teresa den Abend ab: „Nicht alle können Großes tun, aber wir können kleine Dinge mit großer Liebe tun.“ Ein inspirierender Satz für alle, die ihre Minis in ihrer Pfarrei mit Herz, Engagement und Freude begleiten.