Ministrant*innen-Fußballturnier 2018

Mini-Fußballturnier
25. Okt. 2018
Rennen um den Wanderpokal geht weiter!

Der BDKJ Erlangen hat, wie jedes Jahr, zum großen Ministrant*innen-Fußballturnier geladen und viele Minis sind dem Ruf gefolgt. Unterteilt in Junioren und Senioren traten rekordverdächtige 13 Mannschaften aus dem ganzen Dekanat gegeneinander an, um die Besten zu küren. Neben klassischen Pfarreimannschaften gab es auch wieder den ein oder anderen Zusammenschluss eines Seelsorgebereichs, der so gemeinsam antrat.

Der Titelverteidiger der Senioren, St. Sebald, verpasst mit einem guten zweiten Platz knapp die Chance, den begehrten Wanderpokal dauerhaft in die Pfarrei zu holen. Besser als sie war nur die Mannschaft aus der Pfarrei Herz Jesu, die jetzt für ein Jahr den gläsernen Pokal behalten darf. Als dritter auf dem Treppchen konnte sich Heilig Kreuz behaupten.

Doch über allem stand das wichtigste Motto des Sports: Fair Play. Dieses Thema wurde auch im gemeinsamen Morgenimpuls von Martina Keller aufgegriffen, bevor die Mannschaften nach einem kurzen Warmspielen loslegten. Das Turnier bot alles, was man vom Fußball sehen will: Schöne Spielzüge, starke Tore und Spannung bis zum Schluss, denn bei den Junioren kam es gleich mehrmals zum Elfmeterschießen, bevor sich die Mannschaft Heilig Kreuz vor dem Seelsorgebereich Süd und der Pfarrei Maria Heimsuchung als Sieger durchsetzen konnte.

Neben dem großen Thema Fußball kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, für das der ortsansässige Wirt mit Bratwurstbrötchen und die Mannschaften mit leckeren mitgebrachten Kuchen sorgten.

Auch wenn nicht alle den ersten Platz belegen konnten, hatten die Ministrantinnen und Ministranten sichtlich Spaß am Spiel und das Vorbereitungsteam rund um Michi John aus dem Dekanatsvorstand Erlangen freut sich darauf, alle nächstes Jahr wieder auf dem Platz des DKJ Erlangen spielen sehen zu dürfen.