Zum Inhalt springen

Nikolaus-Aktion - Standbericht 2017

Nikolaus-Aktion 2017
Datum:
4. Dez. 2017
Von:
Nicole Freund

Wenn „Wünsche erfüllen“ richtig einfach ist!

Was der echte Nikolaus mit den Obdachlosen in der Wöhrmühle/Erlangen zu tun hat…
Nikolaus-Aktion 2017

Bei frostigen Minusgraden trotzten 8 fleißige BDKL´ler*innen der Kälte und standen das sechste Jahr in Folge in der Erlanger Fußgängerzone mit den zwei Aktionen „Wünsche erfüllen leicht gemacht“ und „Weihnachtsmannfreie Zone“. Und was verbirgt sich dahinter?

„Weihnachtsmannfreie Zone“

Ganz klar – der BDKJ setzt sich ein für den originalen Nikolaus, der heutzutage gerne mal mit der Kunstfigur Weihnachtsmann verwechselt wird. Um diesem Trend entgegen zu wirken, verschenkt der BDKJ Erlangen jedes Jahr am Samstag vor dem Nikolaustag fair gehandelte und originale Nikoläuse, stilecht mit Stab und Mitra.

„Wünsche erfüllen leicht gemacht“

Die Wöhrmühle, eine Einrichtung der Stadt Erlangen, ist vor allem in der kalten Jahreszeit eine wichtige Anlaufstelle für Obdachlose und Durchreisende. Dort finden sie ein warmes Bett, ein Abendessen und haben die Möglichkeit, heiß zu duschen und ihre Kleidung zu waschen. Diesen Menschen erfüllt der BDKJ Erlangen immer in der Vorweihnachtszeit Wünsche und sammelt Geschenke in der Fußgängerzone. Das funktioniert ganz einfach: Wunschzettel an unserem Stand abholen, einen Wunsch gleich beim Weihnachtseinkauf mit besorgen und uns an den Stand oder im Laufe der nächsten Woche ins Büro bringen. Wir übergeben die Päckchen dann kurz vor Weihnachten an Hannelore Ruff, der Leiterin der Einrichtung!

Und um welche Wünsche geht es? Duschgel, Handcreme, warme Socken, Schals und Mützen – das ist ein kleiner Ausschnitt der Wunschliste und zeigt uns, dass was für uns selbstverständlich ist, für andere Menschen ein besonderes Geschenk sein kann.

Nikolaus-Aktion 2017
Nikolaus-Aktion 2017
Nikolaus-Aktion 2017
Nikolaus-Aktion 2017
Nikolaus-Aktion 2017
Nikolaus-Aktion 2017