Picknick-Jugend-Wortgottesdienst zum Sonntag der Jugend

20. Juli 2020
Florian Helmerichs

Stolpersteine weg – zufrieden leben

Gottesdienst in St. Josef zum Sonntag der Jugend mit Picknick und unter freiem Himmel.
GoDi Sonntag der Jugend 20_01

Unter diesem Motto feierten wir im Dekanat Erlangen am 18. Juli einen abendlichen Picknick-Jugend-Wortgottesdienst. Jugendliche und Erwachsene kamen mit ihren Picknickdecken und Brotzeit im Pfarrgarten von St. Josef zusammen, um gemeinsam zu singen und zu beten. Musikalisch begleitet wurde dieser etwas andere Gottesdienst von der Otto-Band aus Herzogenaurach. Das Vorbereitungsteam – Maria, Susi, Chrissie und Martina – führte durch den Abend. Zu Beginn wurde der Blick auf Stolpersteine im Leben gerichtet: Anpassungsdruck, Neid, Konkurrenz, Hass und Gewalt, Unsicherheit und Angst waren Beispiele, die einen unzufrieden leben lassen. Jede und jeder war eingeladen, auf dem Liedblatt eigene Stolpersteine zu notieren. Mit dem Schriftwort aus dem Matthäusevangelium zur Speisung der 5000 wurde deutlich, dass Jesus die Menschen mit Respekt annimmt, ihnen Zeit und Aufmerksamkeit schenkt, sie heilt. Und er ermutigt auch uns zum Wegräumen der Stolpersteine: Warum nicht Respekt, Ich-Sein, Freundschaft, Mut und Miteinander in den Mittelpunkt des Handelns stellen. Wir haben es in der Hand, ein Friedensnetz um uns herum und weltweit zu spannen. So schrieben alle auf, was sie für ein zufriedenes Leben brauchen und wer sie bei diesen Schritten unterstützt. Nicht nur durch die ehrlichen Worte einer jungen Erwachsenen wurde klar: für die Anwesenden spielt der Glauben an einen Gott, der mitgeht, eine zentrale Rolle für ein zufriedenes Leben. Am Ende bastelten alle aus ihrem Liedblatt ein Boot, so dass das motivierende Schlusslied auf der Außenwand sichtbar wurde: „Lass uns Neues wagen, jetzt und hier, denn Gottes Geist atmet auch in dir!“. Bei sommerlichen Temperaturen genossen alle das Picknick und saßen noch lange beieinander. Sicher nicht der letzte Jugendgottesdienst der etwas anderen Art im Dekanat Erlangen.