Regionalversammlung
Am 17.05.2022 hat der BDKJ Regionalverband zu seiner jährlichen Regionalversammlung eingeladen. Bevor die Versammlung allerdings beginnen konnte, mussten erst mal mehr Stühle geholt und zusammengerutscht werden, weil so viele Delegierte und Gäste gekommen waren.
Der Beginn war also schon mal sehr positiv und so ist es auch im weiteren Verlauf geblieben.
Es gab mehrere große Tops, die für dieses Mal auf der Tagesordnung standen. Bevor wir dazu kommen, sei an dieser Stelle zuerst aber der Punkt „Verabschiedungen“ genannt. Nach 10 erfolgreichen Jahren hat Jonas Zelkowicz seine Mitgliedschaft im Vorstand beendet. So ein langes Engagement muss natürlich gebührend gewürdigt werden. Neben den Geschenken vom Diözesanvorstand, überreicht durch Flo Hörlein, gab es vom aktiven Vorstand eine BDKJ-Schieber, einen Gutschein zum Fußballgolf und einen größeren Vorrat an Gummibärchen überreicht.
Lieber Jonnsie, wir freuen uns sehr, dass du uns noch weiterhin im R-Team erhalten bleibst!
Und jetzt wirklich der Überblick:
Jahresplanung:
Unter diesem Punkt wurde auf das letzte Jahr zurückgeblickt und ein ausführlicher Ausblick für die kommenden geplanten Veranstaltungen gegeben. Der vorgestellten Jahresplanung hat die Versammlung einstimmig zugestimmt.
Haushalt:
Auch hier gab es einen ausführlichen Rückblick und eine detaillierte Darstellung, die das Geld im kommenden Jahr ausgegeben werden soll. Nach vielen interessanten und spannenden Fragen hat die Versammlung auch hier einstimmig zugestimmt.
Wahlen:
Für dieses Jahr waren viele Wahlen auf der Tagesordnung, da der gesamte Vorstand, der/die Dekanatsjugendseelsorger*in, die Kassenprüfer*innen und der/die Ersatzdelegierte für die Diözesanversammlung neu zur Wahl standen. Nach den Wahlen waren die Ämter wie folgt besetzt:
Dekanatsjugendseelsorger: Johannes Saffer
Regionalvorstand weiblich: Christina Frötsch
Regionalvorstand männlich: Michael John, Noah Schäfer
Kassenprüfer*innen: Für zwei Jahre wurden (wieder)gewählt Anna, Matthias und Hannes.
Delegierte*r für die DV: keine Kandidatur
Wir wünschen allen (neu) gewählten in ihrem Amt viel Erfolg und natürlich ganz viel Spaß!
Anträge
Es wurden zwei Anträge auf der Versammlung behandelt:
„Platz für den Spatz“
Der BDKJ Erlangen wird in Kooperation mit der Fachstelle ein naturpädagogisches Konzept im Baukastensystem erstellen. Dazu gibt es dann eine Infoveranstaltung, auf der alle angemeldeten katholischen Gruppen die Unterlagen sowie ein Spatzenhaus erhalten. Der BDKJ prüft dazu einen Zuschussantrag an den SJR.
Der Antrag wurde nach mehreren Änderungsanträgen einstimmig angenommen.
„Anschaffung und Verleih eines Anhängers“
Die Pfadfinder aus Tennenlohe stellten auf der Versammlung einen Initiativantrag, nach dem der BDKJ Erlangen einen Anhänger für den Verleih anschaffen soll.
Nach intensiver Diskussion und Überprüfung der Machbarkeit wurde der Antrag zurückgezogen. Allerdings geht an den BDKJ Erlangen der Auftrag, bei verschiedenen Verleih-Anbietern im Großraum nach vergünstigten Konditionen zu fragen.
Berichte
Neben dem BDKJ konnten auf der Versammlung auch die anwesenden Verbände und Gäste aus ihrer Arbeit berichten, unter anderem kamen der Diözesanvorstand, der Stadtjugendring und der Bezirk Schwabachgrund (DPSG) zu Wort.
Umrahmt wurde der ganze Abend von einem Impuls zu Beginn von Martina („Vor Gott musst du nicht perfekt sein“) und einem Segen zum Schluss vom wiedergewählten Dekanatsjugendseelsorger Johannes.
Jetzt geht noch ein wirklich herzliches Dankeschön raus an alle Anwesenden. Ihr wart nicht nur da, sondern habt auch mitbestimmt, euch eingebracht und viele interessante Fragen gestellt. Wir hoffen sehr, dass auch im Jahr 2023 die Regionalversammlung auf diesem Niveau stattfinden wird!