27. März 2022
Neues Format begeistert junge Erwachsene im Dekanat Erlangen
Spotlight

Seit 2015 gibt es jedes Jahr in der Fastenzeit ein besonderes Event für Jugendliche in der Heilig Kreuz Kirche. In diesem Jahr hat das Vorbereitungsteam aus jungen Erwachsenen des Ko-Teams der Pfarrei zusammen mit Martina Keller vom Referat für Glaubensbildung etwas Neues gewagt. Aus #BreakOut wurde Spotlight. Neue Struktur, andere Zielgruppe – ein Angebot speziell für junge Erwachsene ab 16.

Lounge-Musik im Eingangsbereich, persönliche Begrüßung, Räucherstäbchenduft und eine stimmungsvoll beleuchtete Kirche schufen von Anfang an eine besondere Atmosphäre. Texte aus dem Off, geschrieben von jungen Menschen, beleuchteten Alltagsituationen und spiegelten aktuelle Lebensgefühle wider. Die Gedanken luden dazu ein, ein Spotlight auf das eigene Leben zu werfen, sich selbst in den Blick zu nehmen und Impulse für die kommende Zeit zu bekommen. Da kam die neue Normalität durch Homeoffice und Homeschooling zur Sprache, die Frage nach Krieg und Frieden, der Appell sich immer wieder aufzuraffen, auf das zu schauen, was stützt und stärkt. Leichtigkeit und inneren Frieden spüren, sich von der Intuition und der Begeisterung für etwas leiten zu lassen, motiviert aufzustehen gegen alles, das Leben verhindert.

Und das Vorbereitungsteam hatte sich noch etwas Besonderes einfallen lassen: Handpan Musikerin Edda Lang aus Nürnberg begeisterte mit ihrer Kunst. Ihre Musik verband die einzelnen Worte, mal ruhig, dann lebendig, mal mit Klangschalen kombiniert oder sogar mit Gesang. So manch eine/r dachte: Sie soll für immer weiterspielen!

Im Anschluss waren alle zu leckerem Blätterteiggebäck und Chai-Tee um Feuerschalen im Innenhof von Heilig Kreuz eingeladen. Die Gelegenheit zu quatschen, sich live zu begegnen und neue Leute kennenzulernen wurde ausgiebig genutzt. Ein Dank an die Jugend von Heilig Kreuz, die alles vorbereitet hatte.

Der Abend kam super an – wer weiß, vielleicht gibt es schon vor der Fastenzeit 2023 wieder ein Spotlight!

Wer Interesse hat an den vielfältigen Jugendangeboten der Fachstelle des Jugendamtes der Erzdiözese Bamberg im Dekanat Erlangen: Folgt uns auf Instagram bdkj_erlangen, meldet euch über Telegram oder schaut immer wieder auf die Homepage www.bdkj-erlangen.de.

(Martina Keller)