Viele Firmlinge, Freiheit und ein Flughörnchen

1. Nov. 2015
Martina Keller

Erster Regionaler Tag für Gefirmte und Firmlinge in Herzogenaurach

60 Firmlinge trafen sich im Oktober 2015, um gemeinsam einen spannenden Tag mit dem Thema „FreiheitsGEIST“ zu erleben.

„Wir machen was für die Jugendlichen in unserer Region.“ Das war die Reaktion der Bildungsreferentin Nicole Freund aus der Dekanatsstelle und dem BDKJ Erlangen, der Referentin für Glaubensbildung in dieser Region, Martina Keller, und der Leiterin des Jugendhauses Rabatz in Herzogenaurach, Christine Taistra, nachdem klar war, dass der diözesane Tag der Gefirmten auf Burg Feuerstein in diesem Jahr nicht mehr wie gewohnt stattfinden würde.

So starteten am Sonntag, 11. Oktober, 70 Firmlinge und Begleiter/-innen unter dem Motto „FreiheitsGEIST“ mit einem Jugendgottesdienst in der St. Josefskirche in Niederndorf in den ersten Regionalen Tag für Gefirmte und Firmlinge. Ehrengast war dabei ein Flughörnchen. „Denn“, so eine Jugendliche aus dem Gottesdienst-Team, „immer nur einen Vogel als Symbol für Freiheit nehmen, fanden wir langweilig. Warum nicht ein Flughörnchen? Außerdem gehört für uns zu Freiheit auch ein bisschen verrückt sein dazu.“ Diese doch ausgefallene Idee führte zu einer besonderen Tiefe im Gottesdienst. Nach dem gespielten Evangelium und von Jugendlichen formulierten Gedanken zum Thema „Freiheit“, waren alle eingeladen, für sich aufzuschreiben, wovon sie sich frei machen wollen. Mit Begeisterung und professionell wie immer wurde der Gottesdienst musikalisch von der Jugendband „Spirit of life“ gestaltet. Im Anschluss an die Feier ging es bei herrlichstem Herbstwetter zu Fuß zum Jugendhaus Rabatz in Herzogenaurach. Vorneweg natürlich das Flughörnchen!

Am Nachmittag durften die Jugendlichen so frei sein und aus einem großen Angebot an offenen Workshops das auswählen, was sie ansprach. Über Stockbrot am Feuer mit den Pfadfinder/-innen der DPSG Aurachtal, Kreativangebote, Trommeln mit Pater Roberto vom Weltkirchereferat bis hin zu Action-Spielen im Freien war für jede und jeden was geboten. Für die Begleiter/-innen und Engagierten in der Firmvorbereitung gab es eine exklusive VIP-Lounge auf der Dachterrasse. Und am Ende des Tages durfte natürlich ein Gruppenbild mit Flughörnchen nicht fehlen. Wer noch mehr Fotos sehen möchte, geht einfach auf die Facebook-Seite des BDKJ Erlangen.