Weltfairänderer an Erlanger Wirtschaftsschule
Seit einigen Jahren gibt es auch in der Erzdiözese Bamberg das Projekt Weltfairänderer, doch leider musste durch die Corona-Pandemie eine fast zweijährige Zwangspause eingelegt werden. Die ist jetzt endlich vorbei und das Projekt startete sein Comeback mit der Wirtschaftsschule im Rödelheimpark in Erlangen! Eine ganze Woche lang ist das Team rund um Joachim Waidmann, Referent für Schüler*innenseelsorge dort vor Ort (ja, sogar über Nacht) und hat gleich zwei große Zelte und ein richtiges kleines „Fair-Cafe“ aufgebaut. Jeden Tag gibt es für die Schulklassen Workshop-Angebote, aus denen natürlich selbst ausgewählt werden durfte.
Auch die Fachstelle (in diesem Fall unserer Bildungsreferentin Nicki Freund) und der BDKJ (aus dem Vorstand war Noah Schäfer mit dabei) beteiligte sich und gestaltete für die Klasse 7a ein ökologisches Nachmittgsprogramm. Gemeinsam pflanzten sie in selbstgestaltete Töpfe Blumen, die besonders für Bienen und Schmetterlinge attraktiv sind – schließlich wissen wir alle, dass das Bienensterben aktuell ein großes Problem darstellt.
Es war ein schöner Nachmittag und wir hoffen natürlich, dass die Schülerinnen und Schüler bald ihre Ergebnisse blühen sehen können!