#update läuft...

Ausschreitung #update 2015
18. März 2015

Fortbildungsangebot für Jugendleiter_innen

Vestenbergsgreuth. Wenn du dich in deiner Pfarrei engagierst und neue Ideen suchst, oder hier und da ein bisschen Unterstützung brauchst, dann bist du bei uns an der richtigen Stelle! In Kooperation mit dem EJA & BDKJ Erlangen bieten wir gleich zwei Fortbildungsangebote für Jugendleiter_innen an.

Angebot #01 – „Mal zelten gehen?“: Das Zeltlagerleben kennenlernen, wichtiges Wissen erwerben und Fähigkeiten zur Planung und Durchführung eines Zeltlagers aneignen – das geht bei uns! Inhalte der Schulung sind u.a.:

• Organisatorisches (z.B. Aufgaben und Tagesablauf, Finanzierung, Platzsuche, Essen,…)
  • Gruppen- & Spielepädagogik (z.B. spezielle Spiele fürs Zeltlager, Methoden der Anleitung und Reflexion, Umgang mit gruppendynamischen Prozessen,…)
  • Rechte & Pflichten (z.B. Aufsichtspflicht, Regeln im Zeltlager,…)

Angebot #02 – „Werbung? – so klappt’s!“: Wie läuft Werbung heute? Welche Werbestrategien kann und sollte man für seine Aktion, sein Angebot, seine Freizeit entwickeln? Bei diesem Angebot dreht sich alles um das Thema der praktischen und kreativen Werbung. Inhalte der Schulung sind u.a.:

• Organisatorisches (z.B. verschiedene Wege der Werbung und ihre Verteilmöglichkeiten)
  • Gestasltung & Inhalt (z.B. Inhalte, Layout, rechtliche Aspekte, Zielgruppenorientierung,…)
  • Moderieren & Präsentieren (z.B. Elternabende, Öffentlichkeitsarbeit,…)

Die Teilnahme an den Angeboten ist ab 16 Jahren möglich, in Absprache mit uns kann davon abweichend auch eine Teilnahme ab 15 Jahren erfolgen. Die Fortbildungen können auch zur Verlängerung der JuLeiCa genutzt werden. Auskunft über Termine zu JuLeiCa-Schulungen und weitere Fortbildungsangebote gibt’s im jeweiligen Dekanatsbüro oder auf unseren Homepages.

Anmeldungen sind über den vollständig und lesbar ausgefüllten Abschnitt der Ausschreibung möglich (siehe „2015 Ausschreibung update.pdf“).