Wer bin ich?

Ich heiße Nicole Freund, bin ein 1985er Jahrgang, Diplomsozialpädagogin (FH), Sozialbetriebswirtin und seit September 2012 die Bildungsreferentin im Dekanat Erlangen.

Ursprünglich komme ich aus Oberbayern, genauer gesagt aus einem kleinen Ort (47° 53‘ N, 12° 5‘ S) bei Rosenheim. Nach der Realschule habe ich dort mein Abitur auf der Fachoberschule gemacht und bin 2005 zum Studium (Soziale Arbeit) nach Nürnberg gezogen. Und wie es der Zufall so will, wollte ich nach Studienabschluss im Januar 2010 doch noch im schönen Frankenland bleiben, auch wenn ich tief im Herzen immer eine kleine Oberbayerin bleiben werde. Die ersten zwei Jahre meiner Dienstzeit beim EJA war ich im Dekanat Höchstadt und Verbandsreferentin bei der CAJ, bevor ich im Herbst 2012 auf die Stelle nach Erlangen gewechselt bin. Mittlerweile habe ich ein nettes Häuschen im schönen Zirndorf, bin verheiratet, habe zwei Kinder und verbringe meine Freizeit mit meiner Familie.

Wie bin ich zur Jugendarbeit gekommen?

Angefangen hat alles mit meiner Teilnahme auf einer Jugendfreizeit mit dem Hausboot quer durch Holland. Dadurch habe ich richtig Lust auf Jugendarbeit bekommen und bin bis zu meinem Umzug nach Nürnberg mit dem Dekanat Rosenheim fleißig auf Freizeiten und viele andere Aktionen gefahren.

Nach einer kurzen Pause ging es in Nürnberg mit einem Praktikum beim Kreisjugendwerk weiter, wo ich bis zum Ende meines Studiums in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und der verbandlichen Arbeit geblieben bin.

Was genau ist meine Arbeit?

Mein Arbeitsfeld im EJA hat den Schwerpunkt Qualifizierung und Beratung der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und Verantwortlichen der Jugendarbeit auf Pfarrei- und Dekanatsebene. Unter anderem bin ich Ansprechpartnerin für folgende Tätigkeiten:

• Beratung und Begleitung von Verantwortlichen der Jugendarbeit
  • Ausbildung von Jugend- und Gruppenleitern (zum Erhalt der JuLeiCa)
  • Beratung und Unterstützung des BDKJ-Vorstandes und des Dekanatsteams
  • Seminar- und Ausbildungsangebote
  • Unterstützung beim Aufbau und Ausbau von Jugendgruppen
  • Praxisberatung zu aktuellen Jugendthemen, bei Projekten, in Finanzierungsfragen…
  • Gestaltung von kirchlichen Angeboten wie Jugendgottesdienste, Impulse

Wie bin ich zu erreichen?

Da gibt es viele Mittel und Wege:

Telefon.: 09131/21364
Handy: 0176/51251744 (WA, threema, telegram, SMS, Anruf…)
E-Mail: nicole.freund@eja-bamberg.de
ODER einfach im Büro vorbeikommen!