Jahresprogramm

Auf dieser Seite findest du kurz und knapp eine Übersicht und eine minikurze Erklärung zu den wiederkehrenden Veranstaltungen und Aktionen unserer Jahresplanung. Die konkreten Termine gibt’s hier auf der Homepage unter „kommende Veranstaltungen“ und nochmal ausführlich erklärt (und mit Rückblick unten dran) wird alles nochmal auf den jeweiligen Veranstaltungsseiten (der dritte Reiter oben in der Leiste).

Alltagsexerzitien AllEx

Gemeinsam mit einem jedes Jahr neu gestalteten Postkartenblock voll mit Impulsen und zwei Treffen begleiten wir dich durch die Fastenzeit.

Bibel Kreativ Gottesdienst

Gottesdienst mal anders mit viel Platz für dich, individuelle Inhalte und Kreativität – in St. Josef/Niederndorf.

Hauptamtlichenkonferenz Mini-HAK

Treffen der Hauptberuflichen aus dem Pastoralen Personal, die für die Jugendarbeit bei euch vor Ort zuständig sind – einmal im Herbst und einmal im Frühjahr.

Impulsreihen

Kurze Impulse für deinen Alltag – auf unseren Social Media Kanälen. Immer dem Dreischritt folgend:

„Lies nach“ – „Gedanken“ – „Aktion“.

Infoveranstaltungen zu Wahlen

Zu allen Wahlen bieten wir kurze Infoabende an, damit du über das gesamte Prozedere gut Bescheid weißt.

Jugendleiter*innenschulung JLS

Hier kannst du Jugendleiter*in werden. Besuche Teil 1 und Teil 2 und beantrage deine Juleica. Immer die ersten 4 Tage in den Oster- und den Herbstferien. Einstieg jederzeit möglich, da immer alle Kurse parallel laufen.

Kickerturnier

Zweier-Teams aus dem ganzen Dekanat, die Teil der katholischen Jugendarbeit sind, spielen aus, wer die bestem im Kicker sind. Und zu gewinnen gibt es auch etwas.

Mini-Fußballturnier

Jede Pfarrei darf eine Junioren- und eine Senioren-Mannschaft, bestehend aus aktiven Ministrant*innen stellen und um den Wanderpokal spielen.

Mittagsgebet im Advent

Große Aktion während der Adventszeit in St. Bonifaz. Jeden Mittag der Adventszeit gibt es unter der Woche von 12:00 bis 12:15 einen kurzen Impuls. Einen davon gestalten wir.

Mini-Treff

3-4 mal im Jahr laden wir alle (Ober)-Ministrant*innen in Leitungsfunktion zum Stammtisch ein. Es gibt immer einen kleinen thematischen Input und danach Zeit bei Pizza zum Austausch.

Pfarrgemeinderäte und Jugendarbeit

Nach den Pfarrgemeinderats- bzw. Seelsorgebereichratswahlen laden wir alle Jugendlichen bzw. Jugendertreter*innen ein, um einen Abend lang die neuen Aufgaben und Inhalte genau zu erkläre und zu besprechen. Natürlich gibt es auch viel Zeit für einen Austausch.

Regionalversammlung

Einmal im Jahr lädt der Vorstand zur Versammlung ein, um Wahlen durchzuführen, die Jahresplanung vorzustellen und den Haushalt zu verabschieden. Dazu ist Platz für eure Anträge.

Sonntag der Jugend

Zum Sonntag der Jugend gibt es jährlich ein Thema, zu dem wir in Kooperation mit einer Pfarrei oder einem Seelsorgebereich einen Gottesdienst für das Dekanat entwickeln und durchführen.

Spiri-Post

Brief, Paket, Email, Postkarte… Unsere Spiri-Post ist individuell. Wenn du sie auch erhalten möchtest musst du die Augen offen halten – die jeweiligen Anmeldemöglichkeiten geben wir auf der Homepage und den Social Media bekannt.