Mini-Fußballturnier

Einmal im Jahr (meist am zweiten Samstag nach den Sommerferien) veranstaltet der BDKJ Erlangen das Mini-Fußballturnier um herauszufinden, aus welcher Pfarrei die beste Mini-Fußballmannschaft kommt. Zu gewinnen gibt es den 2015 eingeführten Wanderpokal, das „Ticket“ für das Diözesanturnier und natürlich Ruhm und Ehre. Und Spaß macht das ganze selbstverständlich auch!

Gespielt wird in zwei Alternsklassen, einmal die Junioren für alle Spieler*innen bis ca. 14 Jahre (es gilt die Stichtagregelung des Bayern-Cup) und die Senioren. Die haben nur eine Höchstaltersgrenze von ca. 27 Jahren (auch hier gilt die Stichtagregelung des Bayern-Cup), ansonsten dürfen hier auch die Jüngeren mit ran. Allerdings ist ein Wechseln während des Turniers aus organisatorischen Gründen nicht möglich, es dürfen also keine Spieler*innen für beide Altersklassen antreten.

Regeln

• Gespielt wird auf Kleinfeldern
  • Ein Spiel dauert zweimal 7 Minuten. Der Seitenwechsel erfolgt ohne große Pause
  • Eine Mannschaft besteht aus 7 Personen (6 Feldspielern und 1 Torwart, darunter immer mindestens 2 Mädchen)
  • Es ist möglich eine Mannschaft aus mehreren Pfarreien zu bilden
  • Alle Spieler/innen müssen aktive Ministrant*innen sein. „Leihgaben“ von Fußball- oder Sportvereinen sind nicht erlaubt
  • Es wird ohne Stollen- und Noppenschuhen gespielt

Wir behalten uns vor, die Regeln im Vorfeld zu ändern bzw. an aktuelle Gegebenheiten anzupassen.

Unser Service

Der BDKJ Erlangen übernimmt die Organisation. Für jede antretende Mannschaft gibt es einen Kasten Wasser und pro Person ein warmes Mittagessen.

Wanderpokale

Für jede Altersklasse gibt es einen eigenen Wanderpokal. Die Mannschaft, die entweder dreimal in Folge oder zum fünften Mal gewonnen hat, darf ihn behalten und ein neuer Wanderpokal wird angeschafft. Ansonsten steht der Pokal das Jahr über in der Pfarrei der aktuellen Siegermannschaft. Diese werden jährlich mit einer Plakette auf dem Wanderpokal verewigt.

Die Gewinner der letzten Jahre waren:

Herz Jesu

SSB Erlangen West

St. Sebald

Peter und Paul / Hl. Familie

St. Sebald

Herz Jesu

Maria Heimsuchung

entfallen

entfallen

2022

Das Turnier findet üblicherweise auf dem Platz der DJK Erlangen statt (Wiesenweg 2, 91056 Erlangen). Die DJK als katholischer Verband ist für uns ein super Kooperationspartner und die zentrale Lage ist ebenfalls für alle von Vorteil.

Du hast noch Fragen? Schreib uns eine E-Mail an fussball@bdkj-erlangen.de