Pfarrgemeinderäte und Jugendarbeit

jPGR

Um das gehts

Alle 4 Jahre werden neue Pfarrgemeinderäte und/oder Seelsorgebereichsräte gewählt. Deshalb machen wir danach eine Einarbeitung für junge Menschen in den Pfarrgemeinderäten. Hierzu werden die Verantwortlichen für die Jugendarbeit und alle weiteren Interessierten aus dem Dekanat eingeladen.

Es wird sich in gemütlicher Runde über Erfahrungen ausgetauscht und Tipps & Tricks für die Arbeit im Pfarrgemeinderat gegeben.

Im Detail

• Überblick über Einordnung und Aufgaben des Pfarrgemeinderates
  • Die Ebenen der pastoralen Struktur erläutert
  • Strukturen der Kinder- und Jugend(verbands)arbeit
  • Austausch über die Arbeit vor Ort
  • ...und viele offene Fragen klären.

Was bieten wir noch?

• Du / Sie wurden erst später nachberufen oder konnten an dem Termin nicht? Einfach bei uns melden! Es findet sich sicher eine Möglichkeit den Einstig in den Pfarrgemeinderat-Alltag zu erleichtern.
  • Es gibt bei euch / Ihnen in der Pfarrei Probleme oder Schwierigkeiten in Bezug auf Jugendarbeit & Pfarrgemeinderat? Wir können bei Unsicherheiten oder in Konfliktfällen unterstützen.
  • Viele Fragen entstehen natürlich erst während der Arbeit. Auch hier stehen wir gerne mit Rat und Tat zu Seite, beispielsweise wenn es schwer ist eure Anliegen vorzubringen.
  • Wenn der Wunsch besteht, kann man sich noch einmal in ähnlicher Runde zusammensetzen, um sich über die gemachten Erfahrungen auszutauschen.