Sonntag der Jugend

Jugendsonntag

Der Sonntag der Jugend ist traditionell der 17. Sonntag im Jahreskreis. Natürlich sollten Kinder- und Jugendliche immer einen wichtigen Platz in der Pfarrei haben, aber an diesem Tag ganz besonders. Um diesen Sonntag zu feiern, kann nicht nur ein Gottesdienst, sondern z. B. auch eine Jugendaktion veranstaltet werden.

Als Unterstützung gibt es jedes Jahr vom BDKJ Diözesanverband und einem Kooperationspartner eine Arbeitshilfe zu einem aktuellen Thema. Darin findest du von Ideen für den Gottesdienst über Lieder bis hin zu Bildern, Impulsen und Gruppenstunden-Ideen ganz viel Material, dass du für deine Aktion vor Ort verwenden kannst.

Wir unterstützen euch gerne bei der Vorbereitung, du kannst dich einfach an unser Büro wenden. Und einen Gottesdienst haben wir normalerweise immer mit in unserer Jahresplanung. Wenn der bei DIR vor Ort sein soll und du Lust hast, ihn mit uns vorzubereiten und durchzuführen, kommen wir gerne vorbei. Schnell sein lohnt sich in diesem Fall.

Wer weiß, vielleicht wird dieser eine Sonntag eine kleine Tradition in deiner Pfarrei oder deinem Seelsorgebereich. Wir würden uns freuen!

Die Arbeitshilfen der letzten Jahre findest du auf der Diözesanen Homepage unter: https://veranstaltungen.jugend-im-erzbistum.de/jugendsonntag/  Wenn du auf der Suche nach Ideen für einen Gottesdienst vor Ort bist, kannst du da einen Blick auf die letzten Jahre werfen.

Hier im Download findest du als Beispiel die Arbeitshilfe für den Jugendsonntag 2022: