Vertretungsaufgaben

Vernetzung

Auf Dekanats- und auf Diözesanebene übernehmen der Regionalvorstand und die Bildungsreferentin verschiedene Vertretungsaufgaben. Der dortige Auftrag ist es, die Jugend zu vertreten, gut zu präsentieren, immer informiert zu sein, Netzwerkarbeit zu betreiben und bei relevanten Themen und Entscheidungen mitzubestimmen.

Kurz: Wir vertreten die Interessen der katholischen Jugendlichen und der Jugend(verbands)arbeit.

In welchen Gremien und Versammlungen und auf welchen Ebenen das genau stattfindet, erklären wir hier.

Im Dekanat

Stadtjugendring (SJR)

In den Jugendringen sind Jugendverbände aus den verschiedensten Bereichen (z. B. Kirche, Kultur, Sport,…) zusammengeschlossen und vertreten. Die Jugendringe entscheiden über die Vergaben von kommunalen Zuschussgeldern für die Jugendarbeit vor Ort und gestalten inhaltliche Angebote.

Der BDKJ vertritt hier die katholische Kinder- und Jugendarbeit bei den zwei Vollversammlungen im Jahr und den Kooperationsveranstaltungen.

Weitere Informationen zum Stadtjugendring Erlangen: www.sjr-erlangen.de

Kreisjugendring (KJR)

Da sich die Dekanatsgrenzen nicht mit den kommunalen Grenzen decken, haben sich die Regionalverbände untereinander auf die verschiedenen Jugendringe aufgeteilt. Erlangen teilt sich seine Stimmen im Kreisjugendring Erlangen-Höchstadt mit dem Regionalverband Forchheim, kooperiert aber hauptsächlich mit dem SJR.

Der BDKJ vertritt hier die katholische Kinder- und Jugendarbeit bei den zwei Vollversammlungen.

Weitere Informationen zum Kreisjugendring Erlangen-Höchstadt: www.kjr-erh.de

Jugendhilfeausschuss (JHA)

Die Bildungsreferentin vertritt die katholische Jugend im Jugendhilfeausschuss, einem Gremium auf kommunaler Ebene. Dort arbeiten öffentliche und freie Träger der Jugendhilfe zusammen und beschließen grundsätzliche Entscheidungen mit.

Der JHA tagt ca. 8-mal im Jahr und die Sitzungen sind öffentlich.

Weitere Informationen zum Jugendhilfeausschuss Erlangen: https://ratsinfo.erlangen.de/

Pastoralkonferenz

In der Pastoralkonferenz kommen alle pastoralen Mitarbeitenden aus dem Dekanat Erlangen zusammen. Dazu lädt der Dekan ca. 3-mal im Jahr ein. Besprochen werden aktuelle Themen aus allen Bereichen. In diesem Gremium vertreten Bildungsreferentin und Referentin für Glaubensbildung die Belange der katholischen Kinder- und Jugendarbeit.

Seelsorgebereichsräte

Dieses Gremium besteht aus den Vertreter*innen der Pfarrgemeinderäte im Seelsorgebereich und zusätzlich jeweils einem Vertreter der katholischen Jugendverbände aus dem Seelsorgebereich. Der BDKJ Regionalverband hat eine Stimme und die Bildungsreferentin eine beratende Stimme. Besprochen und beraten werden alle aktuellen Themen und Entwicklungen, die den jeweiligen Seelsorgebereich betreffen.

Auf Dekanatsebene nehmen wir die Vertretung in den Seelsorgebereichen Erlangen, Erlangen Nord-West und Aurach-Seebachgrund wahr.

Hauptberuflichenkonferenz (Mini-HAK)

Dieses zweimal jährlich stattfindende Treffen wird von der Bildungsreferentin und der Referentin für Glaubensbildung organisiert und richtet sich an alle "für die Jugendarbeit zuständigen Personen" aus dem Pastoralen Personal. Es bietet die Möglichkeit, sich zu aktuellen Themen auszutauschen und Impulse zu geben für die Arbeit vor Ort.

Auf Diözesanebene

Diözesanversammlung (DV)

Das höchste beschlussfassende Gremium in der Diözese im Bereich der Jugendarbeit ist die Diözesanversammlung. Der BDKJ Erlangen hat eine Stimme und vertritt dort die Interessen seines Regionalverbandes. Inhaltlich geht es meist um Projekte und Aktionen, die auf Diözesanebene stattfinden. Zusätzlich werden Positionen zu aktuellen gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Themen beschlossen. Die DV findet ca. 2-mal im Jahr statt.

Weitere Informationen und aktuelle Themen und Unterlagen gibt es unter: https://bdkj-bamberg.de/fuer-mandatstraeger/index.html

Regionalverbandskonferenz (RVK)

Bei der Regionalverbandskonferenz treffen sich alle BDKJ-Regionalverbände um sich über die Themen, die sie betreffen, abzustimmen und um sich auf die Diözesanversammlung vorbereiten. Auch die RVK findet ca. 2-mal im Jahr statt.

Weitere Informationen und aktuelle Themen und Unterlagen gibt es unter: https://bdkj-bamberg.de/fuer-mandatstraeger/regionalverbandskonferenz

weitere AG

Der Vorstand des BDKJ Regionalverband Erlangen engagiert sich darüber hinaus in verschiedenen weiteren Arbeitsgruppen und Gremien auf Diözesanebene, z. B. der AG Satzungsauschuss und dem Trägerwerk.

Dieses Engagement ist meist ein Wahlamt und hängt von den Interessen der jeweiligen Vorstandsmitgliedern ab.